Erzähl erst mal ein bißchen über "Dissociation", damit sich der Leser ein Bild machen kann.

"Dissociation war ursprünglich eine Death-Metal Band, doch nach einiger Zeit entschlossen wir uns unsere Vorliebe für Black Metal nachzugehen. Es wurde das erste Demo "Sefira Gebura" aufgenommen.Nach den Aufnahmen verließ der Schlagzeuger die Band und es kam Vieh als Schlagzeuger und Tobi als Keyboarder hinzu. In dieser Besetzung mit Rene Leadgitarre, Richter Gitarre, Eike Bass, Vieh Schlagzeug, Tobi Keyboard wurde dann über Ostern 2001 das "Schwarze Ritus" Demo im Proberraum aufgenommen das überall ganz gute Kritiken erhielt (Legacy 12 Pkt). Kurz darauf wurde das "Bitterkeit" Demo im Pivo-Studio in Celle bei Ulf Scheel aufgenommen.Im Januar 2002 dann endlich ein komplettes Album wiederum im Pivo Studio. Während der ganzen Zeit spielten wir immer wieder kleinere Gigs bei denen die Resonanzen auch überwiegend positiv waren."

Findet man in euren Texten ein Konzept?

"Die Texte sind auf kein bestimmtes Konzept oder Thema limitiert.Die Texte malen ein düsteres Bild das beim schreiben der Musik in unseren Köpfen und speziell in dem von Richter ensteht.Sie gehen eher in die mystische Fantasy-Richtung. Es gibt viele interessante Varianten in den Abgründen der menschlichen Phantasie."

Wer ist bei euch, für was verantwortlich?

"Die einzelnen Parts werden von Eike, Rene, Tobi und manchmal Richter vorgeschlagen und im Proberaum gemeinsam arrangiert.Für die Texte ist Richter verantwortlich und die Homepage steht unter Renes Regie.Rene bekommt das meiste Feedback und gibt die daraus entstehenden Aufgaben, soweit er sie nicht selbst löst an die anderen ab."

Habt ihr gute Erfahrungen bei Auftritten gemacht?

"Die Auftritte liefen eigentlich recht gut obwohl wir bisher eher selten mit reienen Black-Metal-Bands gespielt haben.Die meisten Gigs liefen mit Death.-oder Trash Metal Bands."

Was kann man in Zukunft von "Dissociation" erwarten?

"Als nächstes wird das neue Album "Blutrausch" fertiggestellt und wir warten die Reaktionen der Leute ab. Desweiteren versuchen wir natürlich soviele Gigs wie möglich zu spielen."

Was wird man auf "Blutrausch" zu hören bekommen?

"´Blutrausch´haben wir wie gesagt wieder bei Ulf Scheel aufgenommen.Die Aufnahme hat wie beim letzten mal sehr gut geklappt und mit dem Resultat sind wie eigentlich sehr zufrieden. Wir können nur allen Bands die etwas aufnehmen wollen empfehlen erstmal Kontakt zu ihm aufzunehmen. Das Album enthält neben den beiden überarbeiteten Stücken von ´Bitterkeit´ einige neue Versionen von Stücken die auf dem ´Schwarzer Ritus´-Demo waren und einige neue Sachen.Die Spielzeit ist etwas über eine Stunde.

Wie steht ihr zu dem rechten Volk in der Metalszene?

"Wir finden es wirklich traurig das es inzwischen notwendig geworden ist gegen diese Leute Stellung zu beziehen. Früher war es mal klar wie man als Metal-Fan zu sowas steht. Diese Idioten sollen sich die Haare abschneiden und sich aus unserer Szene verpissen!

Wie sind eure Ziele. Um die Welt touren mit 100.000 verkauften Cd´s oder lieber den Underground zum kochen bringen?

"Wir fühlen uns im Underground eigentlich ganz wohl. Unser Ziel ist es weiter unsere Art von Musik zu machen und dabei immer besser zu werden, wobei wir uns natürlich über jeden freuen der unsere Sachen mag!"

Habt Dank für das Interview! Noch ein paar Worte an den Leser?

"Wir bedanken uns ebenfalls für den Platz auf Deiner Seite.Checkt unsere neue CD an-wenn sie in ein paar Wochen fertig ist-und geht auf unsere Homepage www.dissociation.de.Und last but not least noch ein herzliches FUCK OFF an alle Nazi- und Religionsspinner und andere geistige Éliten´! Bleibt weg von unseren Konzerten,kauft unsere CD nicht und werdet glücklich in eurer beschissenen kleinen Peter-Pan-Welt!"

-Thorsten-