Review zu DISSOCIATION-Blutrausch
Verfasst von The Metal Merchant - Abstatt - Deutschland
26.07.2002
Mein lieber Scholli! Ich bin fast aus den Latschen gekippt, als ich diese Eigenproduktion das Erste Mal gehört habe. Ein langes, stimmungsvolles Intro führt einen an die Platte heran. Nun ja, eigentlich nichts besonders, jedoch haben es DISSOCIATION geschafft, eine nette Melodie einzubauen, die das Instrumental zum Anfang der Platte gleich zum Ohrwurm werden läßt. Die Texte sind komplett in deutsch verfaßt, was langsam immer mehr in Mode kommt. Nach dem Intro geht es gleich in die Vollen, „Schattenreich“, ein Song, der einem Gänsehaut verpaßt! Diese Band, die hat noch großes vor. In der Schnittmenge aus IMMORTAL und CATAMENIA bewegen sich die fünf und es macht Spaß, die Platte wieder, wieder und wieder anzuhören. Die Grundstimmung ist dunkel, die Stimme extrem, die Musiker sehr gut. Viele Ideen werden in den Songs verarbeitet und es wurde auf Vielseitigkeit Wert gelegt. Denn der Silberling dreht sich immerhin mehr als 62 Minuten im CD Player. Eine Stunde, die aber zu keiner Sekunde langweilig wird, die hymnenhafte Melodien lassen einen immer wieder aufhorchen. Die Keyboards werden bei DISSOCIATION nicht eingesetzt, um die Songs pop-kompatibler zu machen, wie es bei vielen Kollegen einfach der Fall ist. Die harten Gitarrenriffs werden durch die bös eingestreuten Keyboards nur noch intensiver. Die Keyboards legen sich eindrucksvoll, wie ein dunkler Teppich über das Gesamtbild von „Blutrausch“. Einer CD, die ich nur jedem CATAMENIA Fan empfehlen kann, ich denke die band aus Oulu, Finnland könnte „Blutrausch“ auch nicht besser komponieren. Der eisig kalte Wind aus dem Norden bläst wieder heftig. (Jens Holm)