www.Mordor-Magazin.de

Underground Reviews

Dissociation - Schwarzer Ritus

Von der Deutschen Band Dissociation habe ich die CD „Schwarzer Ritus“ erhalten. 10 Songs mit nicht ganz 45 Min. Spielzeit stehen mir bevor. Nach einem kurzen Keyboard intro geht es dann richtig zur Sache. "Schwarze Seelen" heisst der Song, wutentebrand geht es los. Die Stimme des Sängers kommt sehr Aggressiv rüber. Die Drums Rumpel ein wenig was wohl an der Aufnahme der CD liegt. Wie mir ein Mitglied der Band selber berichtet hat. Zwischendurch wird dem Song durch Keyboard Passagen Atmosphäre verliehen. Es ist nicht irgend ein Gedudel wie man es von anderen Band kennt, es wird eine Düstere Atmosphäre geschaffen. Auch der Gruff kommt in diesem Song nicht zu kurz, es gibt auch einige Riffs die den Nacken auf Dauer steif werden lassen. Der nächste Titel heisst "mit geöffneten Armen in den Tot". Erst hier wird mir klar das der Sänger ja Deutsche Texte singen! Oder? Er macht sein Job gut, man versteht nichts, hehehe! Dieser Song hat für meinen Geschmack eine zu furiose Keyboard Melodie. Der Rest der ist ausgezeichnet, sehr Melodiöse Gitarren, Treibende Drums und einen (ich wiederhole mich) Geilen Sänger. Aber eben das Keyboard.... In diesem Song gibt es sogar ein richtiges Gitarren Solo zu hören, was man sonst bei Untergrund Bands kaum Hört. Was uns zeigt das hier ein paar gute Gitarristen am Werk sind. Kurz und bündig "Venus" heisst das kurze Keyboard Zwischenteil, diesmal werden die Keyboards aber sehr ruhig und Atmosphäre schaffend eingesetzt. Song Nummer fünf "Wesen von lichter Gestalt" hat halt wieder so eine nervöse Keyboard Melodie, aber ich versuche sie zu überhören. Auch dieser Song hat ein Brutal geiles Riffing und es geht tierisch zur Sache. Dissociation variieren mit dem Tempo von gemütlich Langsam bis Infernalisch Schnell. Zum Schluss des Songs gibt es ein Riff das mir so richtig das Gefühl einer gewonnen Schlacht vermittelt. Es kling sehr speziell, vielleicht etwas Altertümlich. Auf jedenfall sehr erhaben! Weiter geht es mit "Blutrausch" welcher auch die zuvor gegangenen Song spiegelt. Die Gitarren Riffs klingen manchmal schon fast Thrashig, wenn da nicht das Keyboard wäre! "ich fürchte den Tag" ist ein Keyboard Zwischenteil das mir wieder einmal beweist das es doch auch anders gehen würde. Wenn die Keyboards etwas dezenter sind und nicht so hektisch dudeln, klingen sie echt super. So wie bei "Eine dunkle Welt" Keyboards und Gitarren verschmelzen zu einer Melodiewand erster Güterklasse. Gruffige Riffs gepaart mit Melodie, wütender Gesang. Ein echter Hammer Song. Aus dem Land der Vampire kommt der Song "Transylvania" Auch hier wieder Melodie Pur. Aber immer ohne einen hauch von der Aggression zu verlieren.. Mit den etwas langsameren Song"Schwarzen Ritus 5" wird die CD abrundet.

Für mich sicherlich eine empfehlenswerte CD die Produktion ist eigentlich recht gut. An das Schlagzeug gewohnt man sich sehr schnell. Die Band spielt sehr gut zusammen und alle beherrschen ihre Instrumente. Das CD Cover ist für das es von einem Farbdrucker ausgedruckt wurde sehr schön geworden. Ich bin der Meinung das Dissociation nicht nur den Gothic angehauchten sondern auch den Dunkelsten Black Metalern gefallen wird. Wenn die Jungs die Möglichkeit hätten, die CD noch einmal super Professionell Aufzunehmen. Würden sie sicher ein sehr grosses Publikum ansprechen. Den die art Musik die Dissociation auf Scharzer Ritus bieten ist zur zeit sehr gefragt. Da ich leider keine Texte zu den Songs habe, weis ich auch nicht was hier textlich geboten wird. Aber eines ist ganz sicher, wer sich diese CD angehört hat weis entgültig das er in einer Dunklen Welt lebt.

by War Mordor-Magazin

7 von 10 Punkten

Tracklist:

01.Do you know my Name?
02.Scharze Seelen
03.Mit geöffneten Armen in den Tot
04.Venus
05.Wesen von lichter Gestallt
06.Blutrausch
07.Ich fürchte den Tag
08.Eine Dunkle Welt
09.Transylvania
10.Scharzer Ritus 5